Was wir fördern

Für das Gemeinwohl im Überwald

Wir fördern

Bildung, Kultur, Sport, Natur- und Bevölkerungsschutz – der Gemeinnutzen steht bei der Heinrich Schlerf Stiftung e.V. seit der Gründung 1971 im absoluten Mittelpunkt und ist bis heute Gegenstand unserer Förderungen im gesamten Überwald.
Für ein gutes Leben im Einklang mit unserer Umwelt sieht unsere Vereinssatzung folgende Förderungsmöglichkeiten vor.

Die Heinrich Schlerf Stiftung fördert:

• gemeinnützige Einrichtungen (z.B. Kindergärten mit Trägerschaft von Gemeinden, Kirchen oder sonstigen gemeinnützigen Trägern)
  • sportliche Einrichtungen gemeinnütziger Körperschaften
  • kulturelle Veranstaltungen und Einrichtungen
  • Hilfsmaßnahmen in allgemeinen Notständen und Katastrophenfällen
  • Maßnahmen zum Schutz der Natur und zur Pflege der Landschaft

Förderung gemeinnütziger Einrichtungen

Eine Investition in die Zukunft

Grundsätzlich sind alle gemeinnützigen Einrichten im Überwald förderungsfähig. Kinder sind das wichtigste Kapital unserer Gesellschaft, weshalb uns die Förderung der Heinrich-Schlerf-Kindertagesstätte der Gemeinde Wald-Michelbach sowie weiterer Kindergärten in gemeinnützigen Trägerschaften im Überwald besonders am Herzen liegen.

Förderung von Bildung, Sport und Kultur

Für einen Körper und Geist in Balance
Von Schulen über Sportstätten bis hin zu gemeindlichen oder kirchlichen Einrichtungen und kulturellen Veranstaltungen stellt die Heinrich Schlerf Stiftung den Menschen als Ganzes in den Mittelpunkt und fördert alle Einrichtungen und Vereine im Überwald, die zum körperlichen und geistigen Gemeinwohl im Überwald beitragen, zum Beispiel Kulturvereine, Gemeinschaftshäuser, Feuerwehreinrichtungen und vieles mehr.

Von der Landschaftspflege bis zur Notstandshilfe

Förderung von Maßnahmen zum Bevölkerungs- und Naturschutz
Um der Bevölkerung im Überwald den wunderbaren Lebensraum zu bewahren, fördern wir Maßnahmen zum Schutz der Umwelt ebenso wie zur Pflege der Landschaft. Im Falle eines Notstandes oder eine Katastrophe gewährleisten wir Hilfsmaßnahmen nach allen möglichen Kräften.

Jede Spende hilft!

Sie möchten sich gemeinnützig betätigen und unsere Projekte mit einer Spende unterstützen? Dann freuen wir uns auf Ihre Spende, die der Förderung von Bildung, Sport, Kultur und dem Bevölkerungsschutz unserer Region zugutekommt.

Sie haben Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns – wir freuen uns über Ihre Nachricht. Gerne können Sie einen Ihrer Ansprechpartner persönlich per Telefon kontaktieren oder Sie übersenden uns Ihre Nachrichte mit folgendem Formular. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen zurück.