.
  • Heinrich Schlerf Stiftung e.V.

Werte bewahren und Zukunft gestalten im Überwald
    © Fotostudio Bucher/Michael Bucher
  • Die Stiftung

Die Heinrich Schlerf Stiftung fördert gemeinnützige Einrichtungen, Bildung, Sport und Kultur sowie Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung und der Natur im Überwald, dessen Kern die drei Gemeinden Wald-Michelbach, Abtsteinach und Grasellenbach bilden.
    Der Verein steht dabei ganz in der Tradition seines Begründers, des Unternehmers Heinrich Martin Schlerf (1890–1970), der als Freund der schönen Künste, Mäzen und Stifter, nachhaltig an der positiven Entwicklung des Überwaldes beteiligt war. Dieses wertvolle Erbe möchten wir gemeinschaftlich erhalten und zukunfts­orientiert weiterführen. Auf unserer Website finden Mitglieder, Partner sowie Interessierte einen kleinen Einblick in die Geschichte und Förderungen des Vereins.

Bei Fragen, Anregungen oder falls Sie selbst den gemeinnützigen Lebensraum des Überwalds mitgestalten und unterstützen möchten, freuen wir uns sehr über Ihre Nachricht.
  • Projekt­förderung

Ob laufende Trägerschaften oder einmalige Vorhaben: In über 40 Jahren gemeinnütziger Stiftungsarbeit kommt einiges an Projekten zusammen. Die Heinrich Schlerf Stiftung in Zahlen:

4.600.000
    Euro seit 1966

• Bücherbrunnen in Wald-Michelbach im Überwald
    © Fotostudio Bucher/Michael Bucher
  • Das Buch zum Stifter

Auf 75 Seiten setzen die Autoren Hans Karl und Hans-Günther Morr dem Gründer mit „Heinrich Martin Schlerf – Unternehmer, Jagdflieger, Freund der schönen Künste, Mäzen und Stifter“ ein Denkmal in der Edition Diesbach. Mehr zum Buch erfahren Sie in unserer Geschichte.

Biografie zum Stifter Heinrich Martin Schlerf

Gebundene Ausgabe

Seiten: 75 Seiten
    Verlag: Diesbach Medien
    Erstveröffentlichung: 13. Juni 2008
    ISBN-10: 3936468427
    ISBN-13: 978-3936468427

• Titelbild der Heinrich Schlerf Stiftung e.V.

Förderungen

Von Kindergärten oder Kindertagesstätten über sportliche und kulturelle Veranstaltungen bis hin zur Landschafts­pflege haben die Förderungen der Heinrich Schlerf Stiftung im gesamten Überwald ihre Spuren hinterlassen. Begleiten Sie uns bei einem kleinen Rückblick.